Die Bürgermeisterin

Es muss vorwärts gehen! 

In den letzten Jahren ist in unserer Gemeinde viel geschehen und sehr viel investiert worden. Unserem Motto „Für unseren Ort und unsere Bürger und Bürgerinnen“ konnten wir gerecht werden.

Zahlreiche, großteils sehr wichtige Projekte, konnten in den letzten fünf Jahren von uns für die Bevölkerung von St. Peter-Freienstein umgesetzt werden.

Bürgermeisterin Anita Weinkogl konnte durch ihren enormen Einsatz erreichen, dass Bedarfsmittel für unseren Ort durch das Land Steiermark wiederholt zur Verfügung gestellt wurden. Einen nicht unwesentlichen Beitrag, dass etwas in St. Peter-Freienstein „weitergegangen“ ist, verdanken wir dem ehemaligen SPÖ Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Michael Schickhofer und dem steirischen SPÖ-Finanzlandesrat und nunmehrigen Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang. Denn nur durch die zusätzlichen Bedarfszuweisungen des Landes konnten diese Summen aufgebracht werden.

Damit die Entwicklung unseres Ortes weiter voranschreiten kann und er fit für die Zukunft bleibt war es wichtig, dass Sie uns das Vertrauen auch für die nächsten fünf Jahre schenkten.

 

Nur durch das gute Miteinander mit der Wirtschaft des Ortes, der Kirche, den Einsatzorganisationen und unseren Landwirten sowie den örtlichen Vereinen war die Umsetzung vieler Projekte möglich! Für unsere BürgerInnen aller Altersgruppen und Schichten konnte sehr Vieles umgesetzt werden.

  1. Dach- und Klassensanierung sowie Brandschutzmaßnahmen in der Volksschule.
  2. Neugestaltung der öffentlichen Spielplätze im Ort, z.B. in der Teichsiedlung.
  3. Der Kindergarten-Spielbereich in der Außenanlage wurde neu asphaltiert, Akustikmaß nahmen wurden gesetzt, in den Kindergartengruppen Schaffung neuer Stauflächen mittels Einbaukästen, Klettergerüst im Bewegungsraum.
  4. Umsetzung der Kanalprojekte Tanzbergweg, Freiensteinweg.
  5. Straßenasphaltierungen (Freiensteinweg, Brandnerweg, Hessenbergstraße, Tanzbergweg, Traidersbergstraße, Parkplatz vor dem Kindergarten und Brücke, Parkplatz vor der Auffahrt Richtung Freiensteinweg.
  6. Löschwasserbehälter im Gewerbepark.
  7. Hochwasserschutzmaßnahmen Oberer Tollinggraben.
  8. Oberflächenentwässerungsmaßnahmen Traidersberg, Tollinggraben.
  9. Fuhrpark – Ankauf von LKW, Böschungsmäher, Multifunktionsfahrzeug zum Mähen, für die Schneeräumung und zum Straßenkehren.
  10. HLF für die Feuerwehr.
  11. Gemeindehaus – Neues Dach, Fassaden- und Sockelsanierung mit Färbelung.
  12. Öffentliches WC.
  13. Seniorenheim – Gestaltung eines neuen Bewegungsbereiches (Asphaltierung, setzen von Beerensträuchern) Sanierung der Friedhofshalle mit Färbelung.
  14. Gemeindewohnungssanierung in der Gemeindegasse 7.
  15. Straßenbeleuchtung Hauptstraße – Austausch von Stehern und Leuchtmitteln.
  16. Errichtung einer neuen Grünschnittsammelstelle (Raiwald).
  17. Kreierung eines „Freiensteiner Sonntagsdirndls.

Für die nächsten Jahre sind weiterhin einige wichtige Projekte für unseren Ort geplant!

 

Ein weiterhin gutes und effektives Zusammenarbeiten mit allen Institutionen im Ort, den gewählten GemeinderätInnen sowie unseren Bürgern und Bürgerinnen ist Zielsetzung für die nächsten fünf Jahre!

Ihre Bürgermeisterin
Anita Weinkogl